Mediathek
Alle Downloads und Materialien der A4plus auf einen Blick
Gutachten
- Verkehrsuntersuchung Raum Köln-Bonn (PDF 5,7 MB, nicht barrierefrei)
- Verkehrsuntersuchung Raum Köln-Bonn (Anhang) (PDF 60,0 MB, nicht barrierefrei)
- Entscheidungsgrundlage Rodenkirchener Brücke (PDF 2,0 MB, nicht barrierefrei)
- UVS Schutzgutkarte Menschen & Kulturgüter (PDF 16,0 MB, nicht barrierefrei)
- UVS Schutzgutkarte Tiere, Pflanzen & BioVielfalt (PDF 17,0 MB, nicht barrierefrei)
- UVS Schutzgutkarte Boden (PDF 15,0 MB, nicht barrierefrei)
- UVS Schutzgutkarte Wasser (PDF 18,0 MB, nicht barrierefrei)
- UVS Schutzgutkarte Klima & Luft (PDF 17,0 MB, nicht barrierefrei)
- UVS Schutzgutkarte Landschaft (PDF 19,0 MB, nicht barrierefrei)
- UVS Raumwiderstandskarte (PDF 15,0 MB, nicht barrierefrei)
- Liste Träger öffentlicher Belange (PDF 114,0 KB, nicht barrierefrei)
Präsentationen
- 1. Sitzung (25.06.2020) Rahmenpräsentation (PDF 3,3 MB, nicht barrierefrei)
- 2. Sitzung (16.09.2020) Rahmenpräsentation (PDF 4,0 MB, nicht barrierefrei)
- 3. Sitzung (16.02.2021) Rahmenpräsentation (PDF 11,0 MB, nicht barrierefrei)
- 4. Sitzung (27.05.2021) Rahmenpräsentation (PDF 13,1 MB, nicht barrierefrei)
- 5. Sitzung (27.04.2022) Rahmenpräsentation (PDF 9,5 MB, nicht barrierefrei)
- 6. Sitzung (25.05.2022) Rahmenpräsentation (PDF 10,0 MB, nicht barrierefrei)
Protokolle
- Protokoll 1. Sitzung (25.06.2020) (PDF 641,3 KB, nicht barrierefrei)
- Protokoll 2. Sitzung (16.09.2020) (PDF 279,5 KB, nicht barrierefrei)
- Protokoll 3. Sitzung (16.02.2021) (PDF 221,0 KB, nicht barrierefrei)
- Protokoll 4. Sitzung (27.05.2021) (PDF 283,0 KB, nicht barrierefrei)
- Protokoll 5. Sitzung (27.04.2022) (PDF 468,0 KB, nicht barrierefrei)
- Protokoll 6. Sitzung (25.05.2022) (PDF 293,0 KB, nicht barrierefrei)
Videos

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Auswahl der Varianten für die vertiefende Untersuchung
In der fünften Sitzung des Dialogforums am 27. April 2022 stellte der zuständige Planer Dr. Manfred Heß, vom Ingenieurbüro Kocks Consult GmbH, die sieben Varianten zum Ausbau der A4 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Süd und dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg vor.
A4plus: Ausbau im Kölner Süden
Das Projekt A4plus umfasst den Ausbau der A4 zwischen den Autobahnkreuzen Köln-Süd und Köln-Gremberg. In dieser Präsentation möchten wir Ihnen das Projekt vorstellen und dabei insbesondere auf die Information und Beteiligung der Öffentlichkeit eingehen. Alle Informationen haben den Stand März 2020.
Verkehrssimulation A4 Rodenkirchener Brücke
Für die A4 wurde eine Verkehrsflusssimulation angefertigt. Auf beiden Fahrbahnen sind realitätsnah abgebildete Verkehrsströme zur Zeit der am höchsten belasteten Stunden im Jahr 2030 zu sehen. Die Simulation verdeutlicht, dass ein achtstreifiger Ausbau für das zu erwartende Verkehrsaufkommen ausreichen wird, wenn die Ein- und Ausfädelungsstrecken am Kreuz Köln-Süd sowie an der Anschlussstelle Köln-Poll teils doppelt so lang wie normalerweise geplant werden.
Statik Rodenkirchener Brücke
Im Süden von Köln ist sie ein bekanntes Wahrzeichen: die Rodenkirchener Brücke. Das zum Teil über 70 Jahre alte Bauwerk ist den Belastungen durch den heutigen Verkehr auf der A4, einer der wichtigsten europäischen Verkehrsachsen, gewachsen. Dem notwendigen Ausbau der A4 auf acht Spuren hält die Brücke hingegen nicht stand und sie muss daher neu gebaut werden. Im Dialogforum am 16.2.2021 hat der zuständige Gutachter Marc Schumm, Büro Leonhardt, Andrä und Partner, die Statik der Brücke erläutert. Hier ein Mitschnitt des Vortrags.