Vorzugsvariante
Verbreiterung der A4 auf der Nordseite
Bei der Gesamtabwägung der objektplanerischen und umweltfachlichen Aspekte hat die Variante 2.1c unter allen Varianten am besten abgeschnitten. Die Variante wurde dementsprechend zur Vorzugsvariante der Autobahn GmbH für den 8-streifigen Ausbau der A4 bestimmt. Bei dieser Lösung handelt es sich grundsätzlich um einen symmetrischen Ausbau. Im Bereich der geplanten Rodenkirchener Brücke ist die Trasse jedoch um etwa eine Fahrbahnbreite nach Norden verschoben.
Wie wurde die Vorzugsvariante ausgewählt?
Die Auswahl der Vorzugsvariante für den Ausbau der A4 erfolgte in einem umfassenden fachlichen Abwägungsprozess, in dem sieben Varianten vertieft untersucht wurden. Die Varianten wurden hinsichtlich ihrer objektplanerischen und umweltfachlichen Auswirkungen bewertet. In zentralen Punkten weist die Variante 2.1c im Vergleich mit den anderen Varianten entscheidende Vorteile auf.
Zunächst ist die Vorzugsvariante besonders wirtschaftlich: Keine Variante ist mit geringeren Gesamtkosten verbunden. Auch bezüglich Bauablauf und Bauverkehrsführung besitzt sie deutliche Vorteile. Sie erfordert mit etwa sieben Jahren eine geringe Bauzeit, die Verkehrsführung während des Baus kann zudem einfacher sichergestellt werden als bei vielen anderen Varianten. Und schließlich zeigen die Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS), dass die Vorzugsvariante auch aus Umweltsicht die verträglichste Variante ist. Details zur Vorzugsvariante der Autobahn GmbH finden Sie in der Präsentation der siebten Dialogforumssitzung.
Wie geht es weiter?
In der Planung folgt als nächster Schritt die Entwurfsplanung. Hier wird die Vorzugsvariante detaillierter ausgearbeitet und der Vorentwurf erstellt. Gegenüber der Vorplanung sind in dieser Phase in einem begrenzten Korridor Verschiebungen möglich. Dieser Vorentwurf ist die Grundlage für die anschließende Genehmigungsplanung und Planfeststellung, nach deren Abschluss mit der Ausführungsplanung und später der baulichen Umsetzung begonnen werden kann.