Zwangs- und Konfliktpunkte

Für A4plus, den Ausbau der A4 im Süden von Köln, wurden mögliche Streckenverläufe (Varianten) entwickelt. Die bisherigen Untersuchungen haben ergeben, dass die Rodenkirchener Brücke im Zuge des Ausbaus durch einen Neubau ersetzt werden muss. Die Entwicklung der Varianten wird vor allem durch die Optionen dieses Neubaus beeinflusst. Aber auch weitere Zwangs- und Konfliktpunkte im links- und rechtsrheinischen Verlauf der A4 müssen berücksichtigt werden.

Ermittlung der Zwangs- und Konfliktpunkte für mögliche Streckenverläufe der A4

Um zu ermitteln, welche Varianten für den Verkehrsweg des Ausbaus der A4 in Frage kommen, wurden zunächst die relevanten Zwangs- und Konfliktpunkte herausgearbeitet.

Diese sogenannten Zwangspunkte sind Rahmenbedingungen, die durch das Planungsvorhaben nicht veränderbar sind. Hierunter fallen beim Ausbau der A4 zum Beispiel verbindliche Vorgaben für die Autobahnkreuze Köln-Süd und Köln-Gremberg sowie für die Anschlussstelle Köln-Poll – man kann sie nicht einfach verlegen.

Konfliktpunkte sind dagegen Bereiche, in denen Konflikte mit baulicher Nutzung oder der natürlichen Umgebung entstehen.

Linksrheinische Konfliktpunkte

Für den linksrheinischen Ausbau der A4 sind Konfliktpunkte beispielsweise ein Golfplatz, Sportplätze, eine Kleingartenanlage, Wohngebäude und Bauwerke zum Hochwasserschutz.

Abbildung 1: Linksrheinische Konfliktpunkte für den Ausbau der A4

Rechtsrheinische Konfliktpunkte

Rechtsrheinische Konfliktpunkte sind ein Campingplatz, ein Hochwasserpumpwerk sowie ebenfalls vorhandene Kleingärten und Wohnbebauung.

Abbildung 2: Rechtsrheinische Konfliktpunkte für den Ausbau der A4

Zudem liegen im rechtsrheinischen Planungsraum mehrere wichtige Leitungen, die den Kölner Süden mit Trinkwasser versorgen. Diese Konfliktpunkte beeinflussen die Planung zum Teil erheblich, stellen aber nicht zwangsläufig ein unüberwindbares Hindernis dar. So können Wasserleitungen für den Ausbau auch verlegt werden. Wohnhäuser genießen jedoch einen sehr hohen Schutz, anders als zum Beispiel Kleingarten- oder Sportanlagen.

Abbildung 3: Rechtsrheinische Konfliktpunkte für den Ausbau der A4

Unter Berücksichtigung aller Zwangs- und Konfliktpunkte sowie weiterer technischer Anforderungen wurden mögliche Streckenverläufe, die Varianten, für den achtspurigen Ausbau der A4 entwickelt. Diese können Sie in der Variantenübersicht einsehen. 

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